Für das Jahr 2027 stehen Ihnen auf dieser Seite mehrere Grundtabellen zur Auswahl.
Darin können Sie für verschiedene Einkommensbereiche ablesen, welche Einkommensteuer nach § 32a EStG auf das jeweilige zu versteuernde Einkommen entfällt.
Die Tabellen für 2027 beruhen auf dem Tarif aus dem Entwurf eines Einkommensteuerreformgesetzes 2027, den die Bundesregierung am 02.09.2026 beschlossen hat. Das Gesetz ist noch nicht verabschiedet, die Werte können sich daher noch ändern. (Stand: 06.11.2026)
Der Grundtarif ist üblicherweise für unverheiratete Steuerpflichtige maßgeblich. Er gilt außerdem für Ehepaare und eingetragene Lebenspartnerschaften, die sich nach § 26a EStG einzeln zur Einkommensteuer veranlagen lassen.
Auch bei dauerhaft getrennt lebenden oder geschiedenen Personen (außer ggf. im Trennungsjahr) sowie bei Verwitweten (ab dem zweiten Kalenderjahr nach dem Tod ihres Partners) erfolgt die Besteuerung nach dem Grundtarif.
Wählen Sie aus den folgenden PDF-Dateien die Grundtabelle 2027 aus, die Ihren gewünschten Einkommensbereich abdeckt:
Detaillierte Tabellen (1-Euro-Schritte):
Für einen Überblick über größere Einkommensbereiche bieten sich die Tabellen mit Abständen von 100 Euro und 1.000 Euro an. Beide Ausführungen weisen neben der Einkommensteuer auch den Solidaritätszuschlag sowie die Kirchensteuer mit 8 % und 9 % für alle deutschen Bundesländer aus.
Übersichtstabellen (100- und 1.000-Euro-Schritte):
Wenn Sie auch die Steuer nach dem Splittingtarif nachlesen möchten, finden Sie unter Splittingtabellen 2027 ebenfalls mehrere bereitgestellte PDF-Versionen zum Herunterladen.
Alternativ können Sie mit unserem Tool zur Erstellung von Grund- und Splittingtabellen auch individuelle Tabellen mit frei wählbaren Parametern erstellen.
Welche Änderungen sind für die Einkommensteuer 2027 vorgesehen?
Zum 01.01.2027 ist laut Gesetzentwurf eine Erhöhung des Grundfreibetrags auf 12.564 Euro geplant. Für 2026 beträgt dieser noch 12.348 Euro.
Auch die Grenze für den Spitzensteuersatz von 42 % soll sich leicht nach oben verschieben: Statt ab 69.879 Euro wie im Jahr 2026 würde dieser künftig ab einem zu versteuernden Einkommen von 70.601 Euro greifen.
Für besonders hohe Einkommen sieht der Entwurf zwei Stufen der sogenannten Reichensteuer vor. Der Steuersatz von 45 % soll bereits ab 250.000 Euro gelten. Das ist deutlich niedriger als noch im Vorjahr, in dem diese Grenze bei 277.826 Euro lag. Ab 280.000 Euro ist ein weiterer Anstieg auf 47 % vorgesehen.
Tipp: Mit unserem Einkommensteuerrechner können Sie die Steuer in 2027 für Ihr individuelles Einkommen auch direkt ermitteln und sich zusätzlich den Durchschnitts- und Grenzsteuersatz anzeigen lassen.