Grundtabelle 2027

Für das Jahr 2027 stehen Ihnen auf dieser Seite mehrere Grund­tabellen zur Auswahl.

Anzeige

Darin können Sie für verschiedene Einkommens­bereiche ablesen, welche Einkommen­steuer nach § 32a EStG auf das jeweilige zu versteuernde Einkommen entfällt.

Die Tabellen für 2027 beruhen auf dem Tarif aus dem Entwurf eines Einkommen­steuer­reform­gesetzes 2027, den die Bundes­regierung am 02.09.2026 beschlossen hat. Das Gesetz ist noch nicht verab­schiedet, die Werte können sich daher noch ändern. (Stand: 06.11.2026)

Der Grundtarif ist üblicher­weise für unver­heiratete Steuer­pflichtige maß­geblich. Er gilt außerdem für Ehe­paare und einge­tragene Lebens­partner­schaften, die sich nach § 26a EStG einzeln zur Einkommen­steuer veranlagen lassen.

Auch bei dauerhaft getrennt lebenden oder geschie­denen Personen (außer ggf. im Trennungs­jahr) sowie bei Verwit­weten (ab dem zweiten Kalender­jahr nach dem Tod ihres Partners) erfolgt die Besteuerung nach dem Grundtarif.

Wählen Sie aus den folgenden PDF-Dateien die Grund­tabelle 2027 aus, die Ihren gewünschten Einkommensbereich abdeckt:

Detaillierte Tabellen (1-Euro-Schritte):

Für einen Überblick über größere Einkommens­bereiche bieten sich die Tabellen mit Abständen von 100 Euro und 1.000 Euro an. Beide Ausführungen weisen neben der Einkommen­steuer auch den Solidaritäts­zuschlag sowie die Kirchen­steuer mit 8 % und 9 % für alle deutschen Bundes­länder aus.

Übersichtstabellen (100- und 1.000-Euro-Schritte):

Wenn Sie auch die Steuer nach dem Splitting­tarif nach­lesen möchten, finden Sie unter Splittingtabellen 2027 eben­falls mehrere bereit­gestellte PDF-Versionen zum Herunterladen.

Alternativ können Sie mit unserem Tool zur Erstellung von Grund- und Splittingtabellen auch indi­vi­duelle Tabellen mit frei wählbaren Parametern erstellen.

Welche Änderungen sind für die Einkommensteuer 2027 vorgesehen?

Zum 01.01.2027 ist laut Gesetzentwurf eine Erhöhung des Grundfreibetrags auf 12.564 Euro geplant. Für 2026 beträgt dieser noch 12.348 Euro.

Auch die Grenze für den Spitzensteuersatz von 42 % soll sich leicht nach oben verschieben: Statt ab 69.879 Euro wie im Jahr 2026 würde dieser künftig ab einem zu versteuernden Einkommen von 70.601 Euro greifen.

Für besonders hohe Einkommen sieht der Entwurf zwei Stufen der soge­nannten Reichen­steuer vor. Der Steuer­satz von 45 % soll bereits ab 250.000 Euro gelten. Das ist deut­lich niedriger als noch im Vorjahr, in dem diese Grenze bei 277.826 Euro lag. Ab 280.000 Euro ist ein weiterer Anstieg auf 47 % vorgesehen.

Tipp: Mit unserem Einkommen­steuer­rechner können Sie die Steuer in 2027 für Ihr indi­vi­duelles Einkommen auch direkt ermitteln und sich zusätz­lich den Durch­schnitts- und Grenz­steuer­satz anzeigen lassen.

Anzeige
zurück nach oben
Bitte geben Sie uns ein kurzes Feedback & bewerten diese Seite!
Total nutzlos!Nicht besonders gut.Ist ganz okay ...Gute Seite!Super, sehr gute Seite!
Es wurden noch keine Bewertungen für diese Seite abgegeben.